Patrick McGinley wurde 1977 in Brüssel geboren und ist in München aufgewachsen. Nach
seinem Filmstudium in New York arbeitete er als Filmemacher in Deutschland und Australien. Seit 2009 hat
er mehrere Jugendbücher veröffentlicht. Er wohnt in Irland.
Patrick McGinley
Bücher
Das Sirius-Signal
Der 14-jährige Finn und sein älterer Bruder Oliver könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Finn eher schüchtern ist und sich schwertut, neue Freundschaften zu schließen, ist sein großer Bruder allseits beliebt, sportlich und auch in der Schule ein echter Überflieger. Trotzdem sind die Brüder unzertrennlich und teilen ein Interesse für Astronomie, weswegen sie häufig gemeinsam die Sterne durch ihr Teleskop betrachten. Doch als Oliver auf ein privates Elite-Internat wechselt, ist Finn plötzlich auf sich allein gestellt. Und Oliver stellt in seiner neuen Schule bald fest, dass hier etwas Seltsames vor sich geht, denn er wird zu einem geheimen Wettbewerb einer mysteriösen Organisation eingeladen, bei dem die Schüler sich in gefährlichen Aufgaben messen. Und dann verschwindet Oliver plötzlich. Finn macht sich auf eine abenteuerliche Suche …Ein spannender und actionreicher Science-Fiction-Roman über Geschwisterliebe und die Zukunft der Menschheit.
Max Meinzold
Das Zeitportal (Band 2) – Entführt in die Vergangenheit
Jonas, Anton, Nina und Felix sind die besten Freunde und leben alle in dem kleinen Ort Irrlach – und sie ahnen nichts davon, dass die verlassene Militärbasis im Wald das Potential birgt, die ganze Welt auszulöschen. Eines Tages verschwindet Felix spurlos. Seine Freunde setzen alles daran, ihn zu finden, doch es scheint aussichtlos, und die Polizei will die Suche schon einstellen. Da entdeckt Anton etwas Seltsames: In einem alten Jahrbuch der Schule findet er ein Foto, das Felix zum Verwechseln ähnlich sieht! Kann er es wirklich sein? Und wenn ja – wie ist er durch die Zeit gereist, und wie können die Freunde ihm helfen, wieder nach Hause zu kommen?
Das Zeitportal (Band 1)
Die dreizehnjährigen Freunde Jonas, Anton, Nina und Felix sind unzertrennlich. Auf ihren Fahrrädern machen sie die Kleinstadt Irrlach und deren Umgebung unsicher. Eines Tages wagen sie sich in das Sperrgebiet im angrenzenden Wald hinein und entdecken dort einen unterirdischen Laborkomplex voller seltsamer alter Maschinen. Ungewollt aktivieren sie ein Portal, mit dem sie eine Woche in der Zeit zurückreisen können. Trotz Antons Warnung, in der Vergangenheit etwas zu verändern, setzt ihre Zeitreise eine regelrechte Kettenreaktion an unvorhergesehen Ereignissen ins Rollen. Können die vier Freunde die Katastrophe noch aufhalten?